Unser Chorleben mehr als nur Singen

Jahreshauptversammlung 2024

Chor – geht nicht alleine

Am Montag, 15.1.2024 stand die Jahreshauptversammlung an. Eine Abend mit Blick auf das vergangene Jahr, dem Kassenbericht, Änderungen und Anpassungen inklusive der Neuwahl des Vorstands. An dieser Stelle möchten wir uns beim alten und neuen Vorstand bedanken und Norbert, Astrid und Uli „gutes Gelingen” wünschen. Vielen DANK!
Es war ein schöner Abend mit munterer Diskussion über Wünsche und Anregungen, der in einem – wie immer – sehr leckeren Mitbringbüfett endete.

Bei so viel Planung und Ideen freuen wir uns auf das neue Jahr und alles, was da gospelig 🎶 kommen wird.

Text: Kerstin

Zur Bildergalerie
Weihnachten 2023

Christmas Time – Weihnachtsgospelkonzert

Am Montag, 11. Dezember 2023, haben wir nach vier Jahren Corona Zwangspause endlich wieder unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Ev. Kirche in Dortmund-Husen gespielt.

In der Vorweihnachtszeit werden wir alle leider in den Kaufhäusern dieser Welt mit Weihnachtsliedern berieselt, ohne dass wir das Geschehen um Weihnachten noch wirklich wahrnehmen und verinnerlichen können.
Mit einer gefühlvollen Mischung der beliebtesten Weihnachtslieder aus dem amerikanischen und deutschen Raum, von Helmut Jost neu arrangiert, hat der Witten-Community-Choir Weihnachtsstimmung in unsere Herzen gebracht.
Als Special Guest war Ruthild Wilson in diesem Jahr zum Weihnachtskonzert dabei.

Die Weihnachtsgeschichte wird immer aus ungewohnter Perspektive mit besinnlichen Zwischentexten erzählt, diesmal aus der Sicht eines Raben, dem Reporter Jakob von der Jerusalem Post.
Wir konnten gemeinsam mit dem Publikum dem vorweihnachtlichen Konsum Stress entfliehen und auftanken und haben uns gemeinsam mit dem Publikum besinnlich – manchmal auch aufrüttelnd – auf das kommende Fest eingestimmt und uns allen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Wir haben zusammen gesungen, in der Pause bei Punsch und/oder Glühwein Gespräche mit Menschen geführt, die wir so lange nicht mehr in der Adventszeit treffen konnten. Es herrschte eine wunderbare, vorweihnachtliche Atmosphäre in der vollbesetzten Husener Kirche. Der Eintritt war frei. Es wurde um Spenden gebeten.

In Dortmund-Husen wird schon seit einigen Jahren für das Sleep-In – „Stellwerk” in Dortmund-Körne gesammelt.
Das Sleep-In ist eine Notschlafstelle für Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 18, die auf der Straße leben.

An diesem Montag waren 1500 Euro im Klingelbeutel.
Herzlichen Dank für diese großartige Unterstützung!

Text: Angela

Zur Bildergalerie

Weihnachten 2023

Someday at Christmas

unser Weihnachtskonzert am 4.12.2023 in Witten Herbede.

In einer wunderschönen Kirche, mit einem tollen Publikum und gemütlicher Lebkuchen-Glühwein-Atmosphäre konnten wir fröhliche, besinnliche und anregende Gospel-Weihnachtslieder präsentieren. Doch das Konzert war viel mehr als nur eine Präsentation. Kraftvolle Lieder und mitreißende Gospels kombiniert mit leisen Tönen schafften es, eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen.

Das Weihnachtskonzert wurde begleitet von einer Geschichte. Eine Erzählung in der man sich und andere wieder finden kann. Ein Gedanke, der berührt und den der Chor jedem Besucher mitgeben möchte. Ein Moment der Weihnachtsgemeinschaft, zu der der WCC jedes Jahr mit Liedern zum Mitsingen einlädt. Ein Konzerterlebnis, das die Herzen berührt und die Freude auf das Fest entfacht und natürlich auf das nächste Konzert: eine herzliche Einladung für das Konzert in Dortmund-Husen ;)

Text: Kerstin

Zur Bildergalerie

30 Jahre Creative Kirche

Ein Teil des WCC … geht zurück zu seinen Anfängen!

4.11.2023 – 30 Jahre Creative Kirche in Witten! 30 Jahre neue Ideen, 30 Jahre die Botschaft des Gospels in die Welt tragen, 30 Jahre Menschen unterstützen, auch und durch Musik, 30 Jahre … das musste gefeiert werden!

Wer die Gründungsgeschichte des WCC erlebt oder gelesen hat, der weiß wie eng der Chor und Helmut Jost, unser Chorleiter, mit der Creativen Kirche verknüpft sind.
So war es für uns in keinster Weise verwunderlich, dass zum Geburtstag ein Tag voller Erinnerungen auf die Teilnehmer wartete. Dazu gehörte auch ein voller Probenraum mit Teilnehmer aus ganz Deutschland und Referenten, die die Crea viele Jahre schon begleiten: Helmut Jost und Familie, Joakim Arenius, David Thomas und natürlich Miriam Schäfer.

Ein anstrengender, fordernder aber glücklich machender Probentag endete mit einem genialen Fest: dem Jubiläumskonzert im großen Saalbau! Hier brauchte es nur einen Moment, die ersten bekannten Töne und unvergessliche Harmonien und schon stand der ganze Saal als großer mitsingender Chor den beeindruckenden Künstlern gegenüber! Es ist immer wieder unglaublich wie viele der Lieder präsent sind und wie sie immer noch verzaubern. Dies war nicht nur bei dem Lied, des aus Canada zugeschalteten Danny Plett „Heaven" sehr deutlich zu spüren. Die große Gemeinschaft kann auch sichtbar werden, wenn „May the Lord send angels" plötzlich alle Hand-in-Hand die gleiche Glückseligkeit verbreiten und einen Moment alles an Alltag und Sorgen vergessen.

„Danke" an die Crea für die tolle Organisation, „Danke" an den WCC für die tolle Gemeinschaft und natürlich „Danke" an Helmut: es ist so klasse einen Chorleiter wie dich zu haben!

Nun freuen wir uns auf unsere Weihnachtskonzerte und darauf einen dieser Momente weiter geben zu können!

Text: Kerstin

Zur Bildergalerie

31.10.2023 Reformationsgottesdienst

„Reformation – Wir können auch anders!”

Unter diesem Motto bekamen wir eine recht kurzfristige Anfrage der Johannisgemeinde in Witten. Da nicht alle Chormitglieder „helloween-technisch” 🎃 verplant waren, fanden sich spontan 20 Sänger und Sängerinnen, um den Gottesdienst mitzugestalten.

Die evangelischen Gemeinden Witten und Wengern luden herzlich zum gemeinsamen Gottesdienst am 31.10.2023 ein, dem Reformationstag. Die Predigt hielt Prof. Dr. Okko Herlyn und wir gestalteten den Gottesdienst zusammen mit dem Posaunenchor der Johannisgemeinde (unter der Leitung von Jan-Philipp Arendt) mit.

Helmut hatte – wie immer – Lieder ausgewählt, die sich fließend in den Gottesdienstablauf einfügten und die Botschaft der Pfrn. Ute Wendel und Pfr. Wolfram Linnemann transportierten. Ob „In the name of the father” oder „God is able”, die Lieder passten einfach super in den Ablauf des Gottesdienstes und der Chor konnte so den Gottesdienst sehr bereichern und die Menschen der vollbesetzten Kirche erreichen. Das sehr positive Feedback der Pfarrer/in und die durchweg positive Resonanz der Gottesdienstbesucher waren genau dass, was auch der Chor spüren durfte: „Kirche geht auch anders!”

Text: Kerstin


We are back in Late Summer '23

Das Konzert „We are back in Late Summer '23”

Vorab ein "herzliches Dankeschön" an Angela und ihre Helfer, die die äußeren Bedingungen zum Gelingen unseres Konzertes geregelt und beschafft haben.

Des Weiteren gilt unser Dank Helmut, der uns mit viel Geduld vorbereitet und während des Konzertes brillant geleitet hat.
Wir haben präsentiert, was auf dem Foto unseres Einladungsplakates versprochen wird. Darauf sind Sängerinnen und Sänger, angetan mit bunten Tüchern, zu sehen, die fröhlich verkünden, was uns Gott zu sagen hat. Er schenkt uns Zuversicht, GLAUBE-HOFFNUNG-LIEBE 🎵!
Dank Helmuts beinahe magischen Fähigkeiten ist das akustisch bestens gelungen.

Wenn sich dann das Gefühl der Gemeinschaft einstellt, auch mit den Konzertbesuchern, dann ist es ein Konzert des Witten Community Choirs! Dieser Gemeinschaft ist es zu verdanken, dass wir auch in diesem Jahr einen großen Beitrag an die Organisation "Sleep-in" aus Dortmund spenden und das Gefühl GLAUBE-HOFFNUNG-LIEBE weiter tragen.

Text: Rautgundis

Zur Bildergalerie

Grillen

2023 - Es wird, was Du daraus machst!

… und so trafen wir uns am Montagabend, wie immer in Witten in der Sandstraße. Doch zu der guten Laune, die wir Montags ja eh mitbringen, hatte heute jeder etwas für den kleinen Hunger dabei.
Der Vorstand hatte sich um das Grillgut und die Getränke gekümmert und das Chor-Buffet entstand sehr schnell mit dem Eintreffen der Mitglieder. Und so wurde es ein wunderschöner Abend, bei warmen Wetter, super leckerem Essen, kühlen Getränken und einer sehr entspannten und lustigen Atmosphäre.

Ein gelungener Start in die Sommerpause!

Text: Kerstin

Zur Bildergalerie

Workshop

2023 - Das Februar Highlight: der Workshop

Am Samstang stand eine Intensiv-Probe als Tagesworkshop in Husen an. Hier wurden neue Lieder erarbeitet, erfühlt und interpretiert bis es sich so anhörte, wie es dem WCC entsprach: schmauchelig bis fetzig mit ganz viel Gefühl und genauso viel Power.

Dabei stand natürlich der Spaß am Singen, das gemeinsame Proben, das Zusammensein und das Wir-Gefühl für alle im Mittelpunkt – neben dem super leckeren Essen!

Text: Kerstin

Zur Bildergalerie